Chronik

1895 Gründung durch Heinrich Wichelmann (Schmiedemeister) als typischer Schmied auf dem Land.

1935 Übernahme des Betriebes durch seinen Sohn Heinrich Wichelmann (Schmiedemeister). Durchführung von allgemeinen Schmiede- und Schlosserarbeiten, die zu dieser Zeit üblich waren.

1962 Übernahme des Betriebes durch Heinz Wichelmann als Schmiedemeister in der 3. Generation. Im Laufe der Jahre wurde der Betrieb erweitert und das Angebot auf Stahlbau, Industrieservice und Anlagenbau für den Bereich Tierkörperbeseitigung umgestellt.

1988 Einstieg des jetzigen Inhabers Bernhard Wichelmann (4. Generation) nach seiner Meisterprüfung zum Werkzeugmacher in den Betrieb.
Erweiterung der Produktion für die Edelstahlverarbeitung, speziell für die Schlachthöfe und Lebensmittelindustrie. Die ersten CNC-Maschinen wurden angeschafft und die Blechbearbeitung erweitert.

1994 Errichtung eines neuen Produktionsgebäudes im neuen Gewerbegebiet Brägel (Lohne). Hierfür wurde teilweise die Produktion verlagert und in Edelstahl-/Normalstahlverarbeitung getrennt.

1996 Nach dem Tod von Heinz Wichelmann übernahm Bernhard Wichelmann als alleiniger Inhaber den Betrieb.

2000 Erweiterung der Fertigungsmöglichkeiten und Oberflächenbehandlung durch die Errichtung einer neuen Halle. Ein Teilabschnitt der neuen Halle mit den Abmessungen 10 x 12 x 5 m (LBH) ist für das Nass Glasperlenstrahlen der Edelstahlerzeugnisse bestimmt.

2018 Vereinfachung der Fertigungsabläufe und Erweiterung der Produktionsmöglichkeiten durch das Zusammenlegen der Zerspanung und Blechbearbeitung in einer dafür neu errichteten Fertigungshalle (ETF).


Neue Fertigungshalle (Stand: 05/2018)